Wibke Brems MdL wählt den Bundespräsidenten

Am kommenden Sonntag wird in Berlin auf der 17. Bundesversammlung der Bundespräsident gewählt. Mit dabei ist auch die Grüne Landtagsabgeordnete Wibke Brems aus Gütersloh. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Düsseldorfer Landtag wird Brems Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit wählen. „Der Bundespräsident hat einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt geleistet. Für die Zeit des Übergangs nach der Pandemie ist es wichtig, eine anerkannte und überparteiliche Stimme zu haben, die Halt gibt“, so Brems zu ihrer Wahlabsicht am Wochenende. Mit der Unterstützung der Grünen Fraktion in der größten parlamentarischen Versammlung der Bundesrepublik steht der Wiederwahl Steinmeiers zu einer zweiten Amtszeit nichts mehr im Weg. „Es ist aufregend und mir eine Ehre, bereits zum zweiten Mal Teil dieses Verfassungsorgans zu sein. Ich bin mir meiner Verantwortung sehr bewusst und freue mich, dass eine Gütersloherin an diesem historischen Moment teilnehmen kann“, so Brems weiter.

1.472 Menschen werden der Bundesversammlung angehören. Darunter Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus dem Bundestag und den Länderparlamenten, aber auch Prominente aus Wissenschaft und Gesellschaft. Die Grünen nominierten unter anderem den Astronauten Alexander Gerst, Bundesliga-Trainer Christian Streich, Virologe Christian Drosten, ‚Game of Thrones‘-Darstellerin Sibel Kekilli und Serpil Temiz-Unvar, die ihren ältesten Sohn bei den Anschlägen von Hanau verloren hat, für die Delegation. Aus NRW ist der bekannte Intensivmediziner und Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung Prof. Dr. Christian Karagiannidis nominiert.