Der GRÜNE Bezirksverband in Ostwestfalen-Lippe hat einen neuen Vorstand.

Der neue Vorstand der GRÜNEN in OWL: v.l.: Benjamin Rauer (Minden-Lübbecke), Anne Rehrmann (Höxter), Dominic Hallau (Bielefeld), Dr. Inga Kretzschmar (Lippe), Norika Creuzmann (Paderborn)

Die Mitglieder des Bezirksrates wählten auf einer sehr gut besuchten, hybriden Sitzung am 16.09.2022 in Minden einen neuen Vorstand. Die beiden Vorsitzenden Ute Koczy und Matthi Bolte-Richter waren nicht wieder angetreten ebenso wie der Schatzmeister Andreas Wiebe. Es gab großen Dank an dieses ausscheidende Team.

Spät am Abend und nach mehreren Wahlgängen stand dann der neue Vorstand fest. Dr. Inga Kretzschmar aus dem Kreis Lippe und Dominic Hallau aus Bielefeld wurden als Vorsitzende gewählt, gemeinsam mit Benjamin Rauer MdL aus dem Kreis Minden-Lübbeke als Schatzmeister und Norika Creuzmann MdL aus dem Kreis Paderborn sowie Anne Rehrmann aus dem Kreis Höxter als Beisitzerinnen.

Zu den kommenden Aufgaben sagte Inga Kretzschmar nach der Wahl: „Ich freue sehr mich über die Wahl als Vorsitzende des Bezirksverbandes OWL. Es war eine ehrliche Wahl und es gibt nun in der nächsten Zeit viele Aufgaben, die wir angehen müssen. Wir müssen den Bezirk für die Herausforderungen der kommenden Jahre aufstellen. Dafür müssen die Strukturen angepasst werden, mehr Austauschräume geschaffen werden, Kommunikationskanäle in OWL und ins Land NRW gehalten und neue aufgebaut werden, insbesondere um unsere Region OWL sichtbar zu machen.“

Dominic Hallau ergänzt: „Die Wahlen haben gezeigt, dass wir auch im Bezirksverband aneinander arbeiten müssen. Wir müssen in OWL – mit so vielen GRÜNEN Mitgliedern und Abgeordneten wie nie – ein Ort des offenen Austausches bleiben, wo konstruktiv miteinander nach Lösungen gesucht wird. Dafür haben die Mitglieder des Bezirksrats nun einen tollen neuen Vorstand gewählt und gemeinsam werden wir diese Aufgaben angehen.“

Als Delegierte des Kreisverbandes Gütersloh haben die Stv. Fraktionssprecherin der GRÜNEN Fraktion im Kreistag Gütersloh, Birgit Niemann-Hollatz, und Philipp Ashton, Sprecher des Ortsverbandes Schloß Holte-Stukenbrock, mitgestimmt.