Wibke Brems zur Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt

Am Donnerstagabend ist die Gütersloher Grüne Landtagsabgeordnete Wibke Brems zur Co-Vorsitzenden der Landtagsfraktion gewählt worden. In einer Klausurtagung der Fraktion in Essen wurde die Doppelspitze aus Brems und der Wittener Abgeordneten Verena Schäffer bestimmt. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, die vor mir liegt“, so Brems. „Wir wollen die Taktgeberin der Koalition sein und haben großes inhaltliches und personelles Potential in dieser bunten Fraktion.“

Die Landtagsfraktion der Grünen ist in der Landtagswahl im Mai von 14 auf 39 Abgeordnete angewachsen und stellt gemeinsam mit der CDU-Fraktion die Regierungskoalition. Die in Kattenstroth wohnende Brems war zuvor bereits stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin ihrer Fraktion. „Ich werde all meine Erfahrung für Grüne Ziele einsetzen. Auch bei meiner neuen Aufgabe meine Heimatregion mit ihren Stärken und Herausforderungen im Blick haben.“

Wibke Brems hatte in den Koalitionsverhandlungen die wichtigen Themen Wirtschaft, Klimaschutz und Energie gemeinsam mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Mona Neubaur federführend verhandelt und außerdem die Gruppe im Thema Bauen und Wohnen geleitet. „Es steht für NRW einiges auf dem Spiel in den nächsten fünf Jahren. Wenn wir die erste klimaneutrale Industrieregion Europas werden wollen, müssen jetzt Taten folgen. Das werden wir aus der Fraktion vorantreiben und ich blicke voller Zuversicht auf die Zusammenarbeit mit der Landesregierung und mit den Kommunen, die viele Dinge umsetzen müssen, damit das wirklich gelingt.“