Gütersloher Landtagsabgeordnete Brems verhandelt NRW-Koalition

Am Dienstag, den 31. Mai 2022 begannen die Verhandlungen zwischen CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über eine neue Regierungskoalition für Nordrhein-Westfalen. Mit dabei im Verhandlungsteam der GRÜNEN: Die Gütersloher Abgeordnete Wibke Brems. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion sitzt gleich in zwei Verhandlungsgruppen an führender Stelle. In der Verhandlungsgruppe „Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Landesplanung“ hat Brems die Leitung. Und im Bereich „Klimaschutz, Energie und Wirtschaft“ ist sie Stellvertreterin der Parteivorsitzenden Mona Neubaur.

„Wir haben ein gutes Verhandlungsteam aufgestellt und ich bin dankbar, in zwei Verhandlungsgruppen maßgeblich mitgestalten zu dürfen“, sagte Wibke Brems. Die Parteigremien von CDU und GRÜNEN hatten vergangenen Sonntag einem Sondierungspapier zugestimmt, in dem bereits erste Eckpunkte einer möglichen Schwarz-Grünen Regierung festgelegt wurden. „Jetzt geht es darum, ins Detail zu gehen und gemeinsam die Leitlinien der kommenden Landesregierung zu festzulegen. So ist beispielsweise zu konkretisieren, wie wir NRW zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen und wie wir die Energiewende im Gebäudebereich umsetzen“, so Brems.