Personalausstattung im frühkindlichen Bildungssystem im Kreis Gütersloh

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung ist in der Mehrheit der nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen die Personalausstattung weiterhin nicht ausreichend. 77 Prozent der Kinder werden laut der Bertelsmann-Studie nicht kindgerecht betreut, weil es zu wenig Personal gibt. Dieser Fachkräftemangel in Kitas wirkt sich negativ auf die Qualität der Frühkindlichen Bildung aus.

Vor diesem Hintergrund haben wir zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 1.9.21 folgende Fragen:

  • Ist dem Jugendamt diese Studie bekannt?
  • Wie ist die Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen im Kreis Gütersloh?
  • Gibt es Strategien, um einem Fachkräftemangel entgegen zu wirken?

„Die Studie zeigt erhebliche Mängel bei der personellen Ausstattung in vielen Kindertageseinrichtungen auf. Wir benötigen belastbare Zahlen für den Kreis Gütersloh, um wirksam gegensteuern zu können“, sagt Christina Wieda, Mitglied im Jugendhilfeausschuss zur Motivation der Anfrage.

Zur Studie der Bertelsmann-Stiftung:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2021/august/mehr-plaetze-im-westen-mehr-qualitaet-im-osten-bessere-kita-bedingungen-sind-moeglich