Statement Britta Haßelmann zur Amtseinführung Biden/Harris

Britta Haßelmann MdB

Zur heutigen Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden und der Vizepräsidentin Kamala Harris erklärt Britta Haßelmann, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin und Abgeordnete aus Bielefeld:

„Für die USA ist heute ein guter, ein historischer Tag. Mit der Amtseinführung von Joe Biden und Kamala Harris kehren Würde, Anstand und Respekt für Demokratie und Rechtsstaat wieder ins Weiße Haus ein. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für die USA, sondern auch für Europa und uns in Deutschland. Mit Kamala Harris wird erstmals eine Frau das Amt der Vizepräsidentin übernehmen, ein besonderes Signal. Die Vielfalt der vorgestellten Biden-Regierung ist ein starkes Zeichen in diese tief gespaltene Gesellschaft und wird hoffentlich vielen Menschen neue Zuversicht geben können.

Es ist gut, dass dieses unwürdige Kapitel des Donald Trump ein Ende nimmt. Den Schaden, den Trump angerichtet hat, können wir noch nicht vollständig absehen. Seine Verachtung rechtsstaatlicher und demokratischer Institutionen, die Verbreitung unzählbarer Lügen, die gezielte Spaltung und Hetze waren Gift für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Der Angriff seiner extremistischen Anhänger auf das Kapitol war der traurige Höhepunkt des jahrelangen Angriffs auf die demokratischen Institutionen.“