Landwirtschaft in Deutschland – Ein Austausch über Zukunftsperspektiven

copyright: Stefan Kaminski

Die Landtagsabgeordnete aus Gütersloh und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW, Wibke Brems sowie Dr. Ophelia Nick MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, wollen mit Landwirt*innen in den Austausch kommen und erfahren, wo in der Praxis der Schuh drückt.

Landwirtinnen und Landwirte sehen sich mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Es gibt neue Regelungen in der Tierhaltung und beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, gleichzeitig steigt der Druck auf die Flächen. Die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe aber auch der Wohnungsbau fordern immer mehr Ackerfläche ein. Auf vielen Höfen stellt sich die Frage der Nachfolge und außerdem stehen häufig Investitionsentscheidungen an. Auch die steigenden Energiepreise treffen die Landwirtschaft hart. Welche innovativen Lösungen haben unsere Bäuerinnen und Bauern für die Zukunft? Gehört die Erzeugung von Strom über Photovoltaik auf dem Dach, auf der Fläche oder als Agri-PV in Begleitung der bewirtschafteten Fläche zur Zukunft in der Landwirtschaft?

Interessierte sind eingeladen, am Mittwoch, 16. August 2023 ab 17:30 Uhr zur Veranstaltung nach Gütersloh ins Flussbett-Hotel, Restaurant Kleiner Kiebitz zu kommen. Anmeldungen bitte bis zum 13. August an: info@gruene-kreisgt.de