Wir fordern: Landrat Adenauer soll sich kümmern

Vor drei Jahren wurde das Alltagsradwegenetz vom Kreistag beschlossen. Im Konzept wurde erfasst, wo Maßnahmen nötig sind, um ein kreisweites, überörtliches Radnetz zu haben, welches das Radfahren im Alltag erleichtert. Im Sinne der Mobilitätswende ist es ein wichtiger Schritt, da, wo es möglich ist, viele Menschen zu bewegen, beispielsweise zur Arbeit, das Fahrrad statt des Autos zu nutzen. Dabei geht es nicht primär darum, überall neue Fahrradwege zu bauen. Vielmehr geht es darum, Wege darzustellen, wie man im Alltag von A nach B kommt und welche Radwegesanierung und Ergänzungen notwendig wären, um einheitliche, höherwertige Qualitätskriterien zu erreichen. Es wurde vereinbart, dass Landrat Adenauer dieses Konzept den Bürgermeister:innen im Kreis vorstellt und bei ihnen für die Umsetzung und Ergänzung in ihrem Stadt- bzw. Gemeindegebiet wirbt.

Der Kritikpunkt des Grünen Kreisverbands: Bis zum heutigen Zeitpunkt lässt sich nur schwer erkennen, was sich seither getan hat. Es hat den Anschein, dass das Konzept in den Städten und Gemeinden und bei der Kommunalpolitik nicht angekommen oder direkt in der Schublade gelandet ist. Auf Nachfrage in einzelnen Fraktionen stellte sich heraus, dass das Konzept nicht bekannt ist. Can Erdal, Sprecher des Kreisverbands  sagt dazu: „Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass diese Chance nicht genutzt und bisher so gut wie keine Maßnahmen ergriffen worden sind. Wir wünschen uns vom Landrat, dass er diese Aufgabe in der Bürgermeister:innenkonferenz erneut mit Nachdruck thematisiert.“
Das erarbeitete Alltagsradwegenetz, welches auch vom VCD unterstützt wird, ist nach unserer Meinung eine gute Grundlage für die Kommunen, um CO2-freundliche Mobilität mit einem guten alltagstauglichen Radwegenetz zu fördern.

Die Darstellung für die jeweiligen Kommunen (einzelne Maßnahmenpläne für Kommunen und Priorisierungen können leicht gefunden und gezielt eingesehen werden):