Digitales Fachgespräch „Rassismus macht krank – Rassismus im Gesundheitswesen und Rettungsdienst

Schahina Gambir MdB für die Grünen Gütersloh im Bundestag

Termin: 24.11.2022 von 19:00-20:30 Uhr

Schahina Gambir MdB im Innen- und im Familienausschuss u.a. zuständig für den Bereich Antirassismus und Leon Eckert MdB im Innenausschuss zuständig für Bevölkerungsschutz und Ehrenamt, laden herzlich zum digitalen ein.

Im September veröffentlichte die taz eine Recherche zu „Rechte Retter: Rassismus beim Rettungsdienst“. Darin wurde über Fälle von Rassismus und Rechtsextremismus in mehreren Rettungsdienstorganisationen berichtet.

In der Öffentlichkeit und in der Wissenschaft wurde dieser spezifische Kontext bislang kaum behandelt. Zudem fehlen Studien und Statistiken über extremistische und rassistische Vorfälle in Rettungsorganisationen. Dabei haben Erkenntnisse aus Praxis und Forschung längst belegt, auch andere Bereiche des Gesundheitswesens haben ein Rassismusproblem.

Angestoßen durch die Recherche soll dieses Fachgespräch über das Thema informieren, sensibilisieren und einen Austausch ermöglichen, indem es Expert*innen aus dem Rettungsdienst und der Antirassismusarbeit zusammenbringt. Gemeinsam mit Expert*innen aus dem Bereich Antirassismus möchten wir diskutieren, wie sich Rassismus auf die Gesundheitsversorgung von Betroffenen auswirkt und welche strukturellen Probleme des Gesundheitssystems dahinterstehen. Zudem beleuchten wir, welche Einschätzung die Organisationen selbst zu der Problematik haben und freuen uns über die Perspektiven von Vertreter*innen aus der Feuerwehr und dem Rettungsdienst.

Mit dabei:

• Marcus Wächter-Raquet, Fachreferent, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.
  • Dana Abdel Fatah und Dr. Marion Aichberger, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Berliner Institut für empirische Integration- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin
  •     Dominik Gruber, Wachleiter, Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Südfranken
  • Eva-Maria Stöcklein, Berufsfeuerwehrfrau, Bibergau
  • Hans Bischoff, Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter, Bochum