GRÜNE fordern neuen Schwung für Klimaschutz, Gebäudesanierung und Lüftungsanlagen

Die Grüne Kreistagsfraktion beantragt die Einrichtung einer zusätzlichen Stelle für eine*n Bauingenieur*in bzw. Architekt*in, um den Einbau dezentraler Lüftungen in den Schulen und Maßnahmen zur Klimaanpassung an Kreisgebäuden zu beschleunigen.

Der aktuell beschlossene Einbau der stationären Lüftungsanlagen in Klassenräumen muss zügig umgesetzt werden, um die beantragten und bereits genehmigten Fördermittel fristgerecht einzusetzen. Dies erfordert einen engen Zeitplan, der aber davon abhängt, dass zunächst die notwendigen Planungen für die Anlagen zügig erfolgen und die Umsetzung begleitet werden kann.

„Mit der jetzigen Personalstärke wird das nicht gelingen, ohne dass andere wichtige Maßnahmen, die dem Klimaschutz, der Klimaanpassung und der Energieeinsparung dienen, verschoben werden müssen“, sagt die Fraktionsvorsitzende Helga Lange.

Das allgemeine Aufgabenspektrum und der Arbeitsumfang in der Abteilung Gebäudewirtschaft sind in den letzten Jahren massiv angestiegen. Es stehen in den kommenden Jahren große, arbeitsintensive Baumaßnahmen, wie die Rettungswachen Halle und Steinhagen, vor allem aber die Errichtung des Bevölkerungsschutzzentrums, der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes, anstehende Sanierungsmaßnahmen und die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie an.

„Die Kinder und das Klima haben nicht ewig Zeit. – Die vielfältigen Aufgaben sind ohne Aufstockung des Personals nicht zu bewältigen. Die Mitarbeitenden des Gebäudemanagements haben in den letzten Jahren Großes geleistet. Wir würden uns freuen, wenn eine zusätzliche Verstärkung helfen könnte, die anstehenden Aufgaben noch schneller und effektiver umzusetzen“, resümiert Helga Lange.