Online-Veranstaltung mit Sebastian Stölting:Wie gestalten wir eine verantwortungsvolle Europäische Außenpolitik?“

Dienstag, 02. März 18:00 Uhr

Die Corona-Pandemie stellt die Welt vor neue Herausforderungen. Selten waren Kooperation und Kommunikation auf internationaler Ebene so wichtig und es zeigt sich, dass internationale Krisen nur gemeinsam und nicht gegeneinander und keinesfalls in nationalen Einzelgängen gelöst werden können. Multilaterale Zusammenarbeit ist traditionell eine Stärke von uns Europäer*innen und diese brauchen wir auch, um globale Herausforderungen wie die Klimakrise anzugehen. Wir in Deutschland müssen mit unseren internationalen Partner*innen den Kampf gegen den Klimawandel endlich zur höchsten Priorität machen. Gleichzeitig brauchen wir Europäische Antworten auf zukünftige Konflikte mit wirtschaftspolitischen Dimensionen, z.B. um die Vorherrschaft im Hochtechnologiebereich.  

2021 ist ein entscheidendes Wahljahr für Deutschland, die Bundestagswahl im September bietet die Chance für eine Neuausrichtung deutscher Außenpolitik. Nach den gegenwärtigen Umfragen könnten WIR, Bündnis 90/Die Grünen, die zweitgrößte politische Kraft im Land werden – und könnten mit unserer Programmatik die zukünftige Regierungspolitik mitbestimmen. Wir GRÜNEN wollen mit unseren außenpolitischen Ideen und Erfahrungen die konzeptlose Außenpolitik der Großen Koalition ersetzen und international GRÜNE Politik gestalten.

Mit Franziska Brantner, Ludger Volmer und Ihnen/Euch möchte ich gerne über unsere GRÜNEN Lösungsansätze diskutieren. Ideen stoßen in der Umsetzung immer an realpolitische Gegebenheiten. Um erfolgreiche Außenpolitik zu gestalten, müssen Wir daher die komplexen internationalen Strukturen und Machtverhältnissen mitdenken. Wir wollen aus der GRÜNEN Regierungserfahrung und der Vergangenheit lernen und gemeinsam auf die Herausforderungen schauen.

Wie können wir Außenpolitik „feministischer“ gestalten? Wie müssen wir eine Europäische Souveränität gestalten, um die EU zu einem handlungsfähigen Akteur zu machen? Welche Hebel haben Deutschland und die EU, und wie können diese in der internationalen Wirtschafts-, Handels- und Finanzpolitik eingesetzt werden?

Zusammen mit Dr. Franziska Brantner, MdB, Sprecherin für Europapolitik sowie Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Dr. Ludger Volmer, Staatsminister a.D. möchte ich diese und andere Fragen am Dienstag, 02. März ab 18.00 Uhr mit Ihnen/ Euch diskutieren.

Als Bundestagskandidat der GRÜNEN im Kreis Gütersloh, möchte ich Ihnen/Euch in dieser Veranstaltung eines meiner politischen Herzensthemen näherbringen und freue mich auf den Dialog. Ich möchte mit Ihnen diskutieren, welche Herausforderungen vor uns liegen und welche Lösungsansätze Wir mit GRÜNER Außenpolitik verfolgen.

Anmeldelink: https://gruenlink.de/1y6d