Kreismitgliederversammlung

Wir laden Euch herzlich zu unserer Kreismitgliederversammlung, die diesmal eine Wahlversammlung ist, ein.
Wir treffen uns am Sonntag, 14.06.2020 ab 11 Uhr im Großen Saal in der Stadthalle Gütersloh (Friedrichstr. 10, 33330 Gütersloh – Eingang auf der Rückseite). Wir stellen an dem Tag u. a. unsere Kandidat*innen für die Reserveliste und unsere Kandidat*innen für die Direktwahlbezirke im Kreis Gütersloh für die Kommunalwahlen am 13.09.2020 auf.

Die Versammlung findet unter strengen Hygienemaßnahmen statt! Bitte beachtet die organisatorischen Hinweise im Folgenden.

Wir sind angewiesen, die gemeinsame Zeit möglichst begrenzt zu halten. Bitte meldet Euch daher unbedingt bis zum 10.06.2020 bei uns unter info@gruene-kreisgt.de an. Wir sind diesmal auf verbindliche Anmeldungen angewiesen.
Es ist außerdem notwendig, dass ihr Eure Personalausweise und eine Maske mitbringt.

Wir freuen uns auf Euch und eine gelungene Wahlversammlung!

Hinweise zu den Hygieneregeln und Ablauf

Anmeldung & Ankunft & weitere Hinweise
Bitte meldet euch unbedingt bis zum 10.06. bei uns an (info@gruene-kreisgtde). Nachdem ihr am Wahltag angekommen seid, nehmt ihr im Saal bitte einen festen Sitzplatz ein. Der wird ausreichend Abstand zu den anderen Teilnehmer*innen haben. Diesen dürft ihr während der Wahlversammlung grundsätzlich nicht verlassen. Ausnahmen bestehen, wenn ihr euch als Kandidat*in vorstellt, auf die Toilette geht oder die Versammlung verlasst.

Keine Verpflegung & keine Pause
Wir können leider diesmal keine Getränke oder Verpflegung zur Verfügung stellen. Ihr müsst in diesem Fall alles selbst mitbringen. Auch eine lange Pause dürfen wir nicht machen.

Der Saal und die Toiletten sind barrierefrei erreichbar.

Bitte mitbringen
Bitte bringt eurem Personalausweis, einen eigenen Kugelschreiber und einen Mundschutz mit. Desinfektionsmittel ist vor Ort ausreichend vorhanden.

Bewerbungen und Hinweise zu den Wahlen

Wahlberechtigung
Wahlberechtigt für die Wahl sind GRÜNE Mitglieder (auch aus anderen Kreisverbänden), die am Wahltag Deutsche im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats der Europäischen Gemeinschaft besitzen, am Tag der Wahl (= 13.09.2020) das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl im Kreis Gütersloh ihren Hauptwohnsitz haben.
Bitte bringt unbedingt euren Personalausweis mit, damit wir eure Wahlberechtigung überprüfen können. Andernfalls sind wir gezwungen, im Zweifelsfall euch von der Wahl auszuschließen.

Wählbarkeit
Wählbar ist jede wahlberechtigte Person, die das achtzehnte Lebensjahr am Wahltag (= 13.09.2020) vollendet hat und mindestens seit drei Monaten im Kreis Gütersloh seine/ihren Hauptwohnsitz hat.
Nicht wählbar ist, wer am Wahltag infolge eines Richterspruchs in der Bundesrepublik Deutschland die Wählbarkeit oder die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt (§12 KwG).

Wahlverfahren
Jede*r Kandidat*in kandidiert für einen konkreten Listenplatz, angefangen bei Listenplatz eins.
Wir wählen quotiert, d. h. die ungeraden Plätze stehen Frauen zu, die geraden Plätze sind offen. Die Kandidat*innen für die Wahlkreise kandidieren für einen konkreten Wahlkreis. Alle Kandidat*innen haben Gelegenheit, sich vorzustellen. Wir bitten euch, eure Vorstellungen kurz zu halten, um die Sitzungsdauer nicht unnötig auszudehnen.
Eine Blockwahl ist möglich, wenn pro Platz nur ein*e Kandidat*in zur Verfügung steht. Ein*e Kandidat*in ist gewählt, wenn sie/er über 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereint. Erreicht ein*e Kandidat*in im ersten und zweiten Wahlgang nicht die erforderliche Mehrheit, ist sie/er im dritten Wahlgang gewählt, wenn sie/er mehr Ja als Nein Stimmen auf sich vereinigen kann.

Wahl in Abwesenheit
Diese Wahlversammlung ist für uns wie für euch außergewöhnlich. Wir möchten vermeiden, dass sich Kandidat*innen gezwungen fühlen, physisch teilzunehmen. Daher richten wir die Möglichkeit ein, sich schriftlich zu bewerben.
Eine Teilnahme an der aktiven Wahl (= Abstimmen) ist nur bei physischer Anwesenheit möglich.

Das Kreiswahlprogramm
Den Programmentwurf, den die Arbeitsgruppe auf Basis der Ergebnisse aus dem Programmworkshop erarbeitet hat. Werden wir euch noch vorab zur Einsicht zur Verfügung stellen.
Wir werden den Programmentwurf nicht vorab postalisch verschickten. Gerne stellen wir bei Bedarf gedruckte Exemplare zur Verfügung – wendet euch gern an das KV-Büro.

Wahl der LDK/BDK-Jahresdelegierten
Wir wählen fünf Jahresdelegierte (plus Ersatzdelegierte). Die verschobene Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der GRÜNEN NRW findet am 15.08.2020 in Dortmund statt. Die LDK ist das höchste beschlussfassende Gremium auf Landesebene und sollte ursprünglich schon im Juni stattfinden. Im Rahmen der LDKs werden die Listen für die Regionalräte gewählt.
Wir wählen quotiert fünf Delegierte, d. h. mindestens die Hälft der Plätze werden durch Frauen besetzt. Weiterhin wählen wir stellvertretende Delegierte. Die Reisekosten trägt der Kreisverband. Wir freuen uns auf eure Kandidaturen. Bei Fragen wendet euch gerne an uns!

Wir wählen außerdem nach gleichem Verfahren drei Jahresdelegierte und Ersatzdelegierte für Bundesdelegiertenkonferenzen. Die nächste geplante Bundesdelegiertenkonferenz findet voraussichtlich im November in Karlsruhe statt.
Solltet ihr dazu vorab Fragen, meldet euch gern im KV-Büro.

Tagesordnung für die Kreismitgliederversammlung am 14.06.2020

Teil 1 Kreismitgliederversammlung (11 Uhr)

1. Begrüßung und Eröffnung der Kreismitgliederversammlung
    1. Feststellung der Beschlussfähigkeit