Wir wählen unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl 2022

Wir wollen uns Zeit nehmen, um das Resümee zur Bundestagswahl (auch zum Wahlkampf) zu ziehen. Was ist gut gelaufen, was nicht so? Was habt ihr für Erfahrungen beim Wahlkampf gemacht? Was wünscht ihr euch für die Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen?

Danach folgt eine wichtige Wahl, hinsichtlich der Landtagswahl am 15. Mai 2022: Wir wollen für die Landtagswahlkreise 95 und 96 (Gütersloh II und Gütersloh III) unsere Kandidat*innen wählen. Hierfür und zusätzlich für ein Votum des Kreisverbands liegen uns zwei Bewerbungen vor.

Wir hoffen, dass viele von euch bei der Wahl anwesend sind und den Bewerber*innen den nötigen Rückenwind geben werden. Wir können in diesem Fall keine Online-Wahl durchführen, das gibt der gesetzliche Rahmen für die Landtagswahl nicht her. Es können nur Anwesende wählen, und jeder nur für seinen Wahlbezirk.

Allerdings können sich alle Mitglieder des Kreisverbands Gütersloh bei der Vergabe des Votums beteiligen (unabhängig vom Direktwahlbezirk).

Wissenswertes:
• Direktwahlbezirk 95 Gütersloh II umfasst die Kommunen: Gütersloh, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz
• Direktwahlbezirk 96 Gütersloh III umfasst die Kommunen: Rheda-Wiedenbrück, Verl, Rietberg, Langenberg, Schloß Holte-Stukenbrock
• (Borgholzhausen, Halle (Westf.), Steinhagen, Versmold und Werther gehören zu Gütersloh I–Bielefeld III) (wird diesmal vom KV Bielefeld besetzt und separat gewählt)

Hinweise zu Kandidaturen:
Interessierte an einem Listenplatz oder als Direktkandidat*in können sich bewerben, sofern sie zur Landtagswahl NRW wahlberechtigt bist. Das heißt, Kandidat*innen müssen deutsche*r Staatsbürger*in und mindestens 18 Jahre alt sein.

Der Kreisvorstand bittet in diesem Fall um eine schriftliche Bewerbung bis zum 28. September.

Eine Kandidatur für einen Listenplatz ist auch unabhängig von einer Kandidatur für ein Direktmandat möglich. In jedem Fall bitten wir darum, sich vor der KMV im KV-Büro zu melden. Das erleichtert die Vorbereitung und wir können frühzeitig eventuelle Fragen klären.

Corona-Hinweise:
Nach den Regelungen der Coronaschutzverordnung sind für die Versammlung lediglich immunisierte und getestete Personen zugelassen (3-G-Regelung). Am Eingang erfolgt eine Zugangskontrolle. Es gilt Maskenpflicht auch am Platz.

Tagesordnungsvorschlag für die KMV am 02.10.2021 um 14 Uhr:

1. Begrüßung & Formalia
2. Resümee Bundestagswahl 2021 – Aussprache und Ausblick
3. Vorbereitung für die Landtagswahlen 2022:
• Vorstellung Grüne Bewerber*innen
• Wahl der Direktkandidat*innen
• Votenvergabe Landesliste
4. Verschiedenes & Termine

Wir freuen uns sehr, viele Mitglieder an diesem Tag begrüßen zu dürfen.